Stadtwerke Röthenbach a.d. Pegnitz

Porträt

Bereits 1911 wurde mit dem Bau eines gemeindichen Wasserwerkes im Steinberggebiet begonnen, das 1913 in Betrieb ging. Aufgrund des steigenden Wasserverbrauches wurde 1931 das zweite Wasserwerk im Pegnitzgrund gebaut und durch zusätzliche Brunnen und Hochbehälter ergänzt. Schließlich wurde 1981 das neue Wasserwerk im Schnackenhof und ein neuer Hochbehälter errichtet. Heute werden ca. 640.000 cbm Wasser gefördert und im Stadtgebiet und im Ortsteil Himmelgarten an ca. 2.500 Röthenbacher Haushalte geliefert.

Die Elektrifizierung war für die Entwicklung von Röthenbach a. d. Pegnitz ein wichtiger Schritt. 1912 wurde die erste Hochspannungsleitung durch das Überlandwerk Volkammer und Försch aus Hammer verlegt. Nach und nach wurden sämtliche Haushalte an die Elektrizität angeschlossen. Ca. 6.500 Haushalte und Unternehmen werden mit ca. 30 Mio. kWh Strom versorgt.

Bis zum Jahr 2000 wurde die gemeindliche Strom- und Wasserversorgung durch den Eigenbetrieb Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz sichergestellt. Zum 01.01.2000 wurde der Eigenbetrieb in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt. Gleichzeitig beteiligte sich die Fränkische Überlandwerk AG mit 40 % an den Stadtwerken Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH.

Die Gasversorgung wurde im Jahr 1927 von der Stadt Nürnberg übernommen und bis 1995 von der Energie- und Wasserversorgungs AG fortgeführt.

Mit Gründung der Gasversorgung Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH beteiligte sich die Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz an einem weiteren wichtigen Versorgungsbereich mit 50 %. Die kaufmännische Betriebsführung übernahmen die Stadtwerke Röthenbach, während die technische Betriebsführung bei der EWAG verblieb. Der Gesamtabsatz beträgt ca. 185 Mio. kWh im Jahr.

Mit der Verschmelzung der GVR-Gasversorgung Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH in die Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH gingen alle Rechte und Pflichten der Gasversorgung rückwirkend zum 01.01.2004 auf die Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH über.

Die Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH sind ein moderner Dienstleistungsbetrieb mit 18 Mitarbeitern. Vorrangiges Ziel ist es, damals wie heute, eine preisgünstige Strom-, Gas- und Wasserversorgung bei höchstmöglicher Versorgungssicherheit zu garantieren.